Wolfenbüttel. . Standesbeamtin Alina Curland aus Sickte berichtet, wie sie sich auf den arbeitsreichen Tag vorbereitet. Gleich vier Paare wollen an diesem Tag in Sickte heiraten.

Alina Curland hat schon mehr als 200 Paare getraut. Die 25-Jährige ist seit zwei Jahren Hauptstandesbeamtin in Sickte. Auch am 18. August wird sie vier Ehen im Rittersaal des Herrenhauses schließen. „Alle Termine für diesen Tag sind schon seit einem Jahr weg“, berichtet sie. „Allerdings kamen auch keine zusätzlichen Anfragen.“ Der 18. August 2018 – ein Samstag – ist dieses Jahr ein beliebtes Hochzeitsdatum. Dabei sei der Ansturm auf dieses spezielle Datum nicht so stark wie der auf frühere, regelmäßigere Schnapszahlen wie den 9.9.2009, weiß die Standesbeamtin. „Viele Paare heiraten an ihrem Jahres- oder Kennenlerntag oder an dem Tag, an dem einer der beiden Partner Geburtstag hat.“