Ohrum. Die Gemeinde Ohrum will das Wehr reparieren lassen. Der Landkreis will eine Sohlgleite bauen.

Martin Kokon, Bürgermeister in Ohrum, ist sauer: „Ein Jahr nach dem Hochwasser haben der Landkreis Wolfenbüttel und der Unterhaltungsverband Oker die versprochenen Maßnahmen zum Hochwasserschutz immer noch nicht umgesetzt.“

Kokon deutet auf den Riedgraben. Dort liegen alte Stämme. Der Unterhaltungsverband Oker habe zugesagt, dass die Anlandungen im März/April dieses Jahres verschwinden sollten. Ein Schreitbagger sollte eingesetzt werden. Doch nichts sei geschehen. Vor Jahren habe ein Bagger mit den Arbeiten begonnen, sei dabei aber eingesunken und habe mit einem Hilfsfahrzeug wieder herausgezogen werden müssen. Ein Vertreter des Unterhaltungsverbands Oker war am Donnerstag nicht zu erreichen.