Wolfenbüttel. Grund für die Sperrung sind mehrere gefährliche Unfälle gewesen. Doch ist ein Verbot wirklich die einzige Lösung?

Der Landkreis hat beschlossen, dass die Strecke auf der K 83 zwischen Werlaburgdorf und Altenrode für Motorradfahrer gesperrt wird. Eine Sperrung, die sich auf die Zeit vom 1. April bis zum 31. Oktober beschränkt. Die Verbotsschilder sind bereits aufgestellt, die Streckensperrung gilt damit ab sofort. Doch warum musste es zu dieser drastischen Maßnahme kommen? Pressesprecher der Polizei Wolfenbüttel erklärt die Umstände: „Natürlich haben wir es im Vorfeld der Sperrung mit anderen Maßnahmen versucht. Dazu gehörten Geschwindigkeitsbegrenzungen, häufigere Verkehrskontrollen und Hinweisschilder. Leider haben diese Maßnahmen aber nicht wirklich etwas bewirkt. Aus diesem Grund hat der Landkreis sich letztlich doch für die Sperrung entschieden.“

Bei den Motorradfahrern wird die Maßnahme kontrovers diskutiert