Wolfenbüttel. . Die Allianz für die Region hat die Wolfenbütteler C&S-Group GmbH mit dem Siegel „Zukunftgeber“ zertifiziert.

Dies weise das IT-Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten und einem guten Arbeitsklima aus, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wir haben in dieser Zeit sehr viele hilfreiche Tipps bekommen“, wird David Bollati, Geschäftsführer der C&S-Group, zitiert. Bereits 2017 habe die Allianz für die Region die ersten Unternehmen ausgezeichnet. Im Oktober 2017 seien 21 weitere Unternehmen die Kooperation eingegangen, darunter auch die C&S-Group.

Acht Workshops hätten die Führungskräfte besuchen können, um sich gezielt zu schulen. „Wir haben insgesamt sieben davon besucht“, so Christoph Wosnitza, Technischer Leiter des Unternehmens. In Zeiten des Fachkräftemangels werde es für Betriebe immer wichtiger, sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren und die angenehmsten Arbeitsbedingungen zu bieten.

Ein großes Thema sei das Wissensmanagement, das in einem der Workshops behandelt worden sei. Die jungen Mitarbeiter, die neu im Unternehmen seien, sollten von den Erfahrungen und dem Wissen vieljähriger Kollegen lernen. „Wir versuchen dahingehend nun mehr an unsere Mitarbeiter weiterzugeben“, so Bollati. Er wolle so eine gewisse Balance in Sachen Personalentwicklung bringen.

Seit der Teilnahme an dem Projekt habe die C&S-Group auch ihre Außendarstellung entscheidend verändert und beispielsweise die Unternehmens-Website überarbeitet. Ebenfalls wichtig sei das Anwerben neuer Fachkräfte. So habe Bollati einen Blick auf die Fragestellungen bei den Einstellungsgesprächen geworfen und diese mit Hilfe der Tipps von der Allianz für die Region abgeändert.

Weitere Themen der Workshops waren demnach die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Gesundheit im Betrieb. Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region: „Das fängt schon mit einem Wasserspender an, der im Büro aufgestellt werden kann. Auch ein Betriebskindergarten kommt in Frage.“ Neben Tischfußball im Pausenraum und einigen Events, um das Teamgefühl zu stärken, biete die C&S-Group ihren Mitarbeitern bereits seit langem kostenloses Obst und Getränke sowie Fitness-Gutscheine.