Aus dem alten Jugendgästehaus in Wolfenbüttel ist ein modernes Wohnhaus geworden. Am Donnerstag war Eröffnung.

Wolfenbüttel. Das alte Jugendgästehaus ist nach seiner Sanierung nicht mehr wiederzuerkennen. Aus dem Fachwerkhaus mit einst morschen Balken, Schimmel- und Schwammschäden ist ein modernes Wohnhaus geworden, in das zunächst Flüchtlingsfamilien einziehen sollen. Später könnte es als Studentenwohnheim genutzt werden.

Der Architekt Thomas Möhlendick hat am Donnerstagnachmittag Bürgermeister Thomas Pink den symbolischen Schlüssel für das Gebäude überreicht. „Es war eine spannende Herausforderung, dieses Haus zu sanieren“, sagte Möhlendick. Bauen im Bestand bringe immer diverse Überraschungen mit sich. So hätten 50 bis 60 Prozent der Holzbalken und 70 Prozent der Gefache ausgetauscht werden müssen, resümierte Martin Goltermann, Abteilungsleiter im Hochbauamt der Stadt Wolfenbüttel, die Eigentümerin des Gebäudes ist.