Neuerkerode. Ein Doppeljubiläum wurde am Wochenende auf dem Gelände der evangelischen Stiftung in Neuerkerode gefeiert.

Ein Doppeljubiläum wurde am Wochenende auf dem Gelände der Stiftung Neuerkerode gefeiert: Die Einrichtung besteht 150 Jahre, und es fand das Landesjugendtreffen (ELT) zum zehnten Mal in Folge mit einem Zeltlager statt. Als Überraschung hatte das Team um Landesjugendpfarrer Lars Dedekind eine Riesentorte anfertigen lassen, die mit einem Schubwagen transportiert wurde. Nach dem Lied „Happy Birthday“ schnitt Stiftungsleiter Rüdiger Becker sie an.

„Wir haben das Thema Inklusion bewusst gewählt und zum inhaltlichen Schwerpunkt gemacht. So haben wir es gemeinsam mit Bürgern der Stiftung organisiert“, sagte Dedekind. Thema des Treffens: All inclusive. Ziel sei es, Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen einzubeziehen, was die Wahrnehmung verändere. Man wolle Gemeinschaft intensiv erleben und gemeinsam an drei Tagen auf eine inklusive Reise gehen.