Werlaburgdorf. Spiel, Spaß und Sport bestimmen am Wochenende das Geschehen auf dem Gelände des alten Sportplatzes in Werlaburgdorf.

Dort findet an drei Tagen das Zeltlager der Jugendfreunde Werlaburgdorf statt. Der Verein organisiert das Treffen der Sechs- bis Zwölfjährigen bereits seit 2002.

Jährlich denken sich die Organisatoren ein neues Thema aus. In diesem Jahr dreht sich alles um den Erdteil Asien. Dementsprechend wurde auch das Zeltlager-Logo in Form eines großen Drachens (Sinnbild für Asien) auf eine Plane gebracht, geschmückt mit Stofffetzen, die die Flügel darstellen sollen. Chefs des Zeltlagers vor den Toren der Ortschaft sind Jill Geske-Gloger und Laura Tenger, die mit ihren 18 Teamern ein buntes Programm für die 27 Kids auf die Beine gestellt haben. „Die Teilnehmer sollen vor allem Spaß haben, mal den Schulalltag vergessen und einfach drauflos toben. Sie lernen aber auch den Teamgeist und die Gemeinschaft kennen und somit eine Verbesserung ihres sozialen Verhaltens. Zudem lernen sie, sich auch selbst zu beschäftigen“, sagen beide einhellig. Buttons mit den Namensschildern erleichtern das Kennenlernen untereinander.