Hornburg. In Hornburg, Schladen und Wolfenbüttel haben Unbekannte viele Nester von Schwalben zerstört. Den Tätern drohen hohe Bußgelder.

Sibylle Heise freut sich über Vögel. „Schwalben sind nette Tiere“, sagt sie. Umso mehr ärgerte sich die Hornburgerin, als sie sah, dass an mehreren Straßen in der Altstadt Anwohner mit Hacken Schwalbennester entfernten. In der Vorwerkstraße und im Knick sei das vorgekommen, berichtet sie. Als falsch verstandenen Vorwurf will sie das nicht sehen. „Die Menschen machen das sicher aus Unwissen und nicht aus Bosheit.“ Seit einigen Jahren erst bauten Schwalben hier in Hornburg wieder ihre Nester. „Wir sollten diese Tiere erhalten“, meint Sibylle Heise.

Hornburg ist kein Einzelfall. „Auch in Schladen wurden Nester zerschlagen“, weiß Cornelia Schilling, Kreisvorsitzende des Nabu Wolfenbüttel. Und in Wolfenbüttel im Gärtnerwinkel seien noch mehr Nester zerstört worden. Cornelia Schilling berichtet von 32 Fällen. Wer die Nester abgeschlagen habe, sei bislang nicht bekannt. „Wenn man die Täter findet, müssen sie Kunstnester anbringen und Strafen zahlen“, weiß die Naturschützerin.