Remlingen. Die Planungen für den Gewerbepark am Rande Remlingen werden weiter vorangetrieben. Der Park wird künftig unter Forum Asse firmieren.

Es geht weiter mit dem geplanten Innovations- und Kompetenzcampus in Remlingen. Neu ist allerdings, dass der Campus künftig unter dem Begriff Forum Asse firmieren wird. Aber damit nicht genug: Die notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes ist für die geplante Gewerbefläche am Rande des Remlinger Sportgeländes und der ehemaligen Firma Rematec ist inzwischen erfolgt. Es wurde ein Sondergebiet ausgewiesen, für das nun im nächsten Schritt ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden muss. Alle erforderlichen Schritte sollen unter Einbezug der Bevölkerung stattfinden. Allerdings kamen am Montagabend zur zweiten Informationsveranstaltung zum Forum Asse neben Politikern und Verwaltungsvertretern aus dem Landkreis, der Samtgemeinde Elm-Asse und der Gemeinde Remlingen nur ganz wenige Bürger, um in Arbeitsgruppen über die Fortentwicklung des Forums Asse mitzusprechen.

Zu dieser Veranstaltung waren extra die Planer der Arbeitsgemeinschaft Teleinternetcafe, Treibhaus und CO-Zukunft erschienen. Diese Arbeitsgemeinschaft hatte den städtebaulichen Wettbewerb für die Gestaltung des Forums Asse gewonnen. Sie bereitet nun das Bebauungsplanverfahren vor. Den Planern war dabei die Verzahnung des Gewerbe- und Freizeitparks mit dem Ort Remlingen und die Anbindung an die Schachtanlage Asse II besonders wichtig. Diese Anbindung soll zu Fuß über den frühen Eingangsbereich der Firma Rematec erfolgen. Die eigentliche Zufahrt zum Gebiet soll über einen Anschluss von der Kreisstraße erfolgen.