Wolfenbüttel. Im Landkreis Wolfenbüttel soll noch in diesem Jahr ein Zentrum für Freiwilligen-Management eingerichtet werden. Das ist das Ergebnis einer Studie

Noch in diesem Jahr soll ein Zentrum für Freiwilligen-Management im Landkreis Wolfenbüttel eingerichtet werden. Dass ein solches Zentrum notwendig ist, geht aus einer Studie hervor, die die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport selbst angefertigt hat. Damit will sich die Agentur nach ihrem 20-jährigen Bestehen in der Stadt nun auch im ländlichen Raum etablieren.

Finanziert hat die Studie der Zukunftsfonds Asse. „Wir haben in der Samtgemeinde Elm-Asse Zielgruppen befragt. Wie viele Vereine gibt es dort? Welche Probleme haben sie? Was wünschen sie sich? Sind sie miteinander vernetzt?“, zählt Astrid Hunke, die selbst seit 20 Jahren für die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport tätig ist, einige Fragen auf. Die Studie umfasst 103 Seiten.