Berlin. Die Inflation ist fast vorbei. Sollte man Geld nun investieren oder eher Sparzinsen mitnehmen? Was Chefvolkswirt Holger Schmieding rät.

Die Inflation geht langsam zurück, der Arbeitsmarkt ist stabil, aber das Wirtschaftswachstum schwächelt. Viele Deutsche sind unsicher, was sie im Moment mit ihrem Geld machen sollen: investieren oder besser Sparzinsen mitnehmen. Holger Schmieding, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bundesverbands deutscher Banken und Chefvolkswirt bei Berenberg, gibt einen Tipp.

Lesen Sie hier das gesamte Interview mit Holger Schmieding: „Der große Putin-Schock ist durch“

„Ich persönlich würde raten zu investieren, allerdings mit einem langfristigen Fokus“, sagt er im Gespräch mit dieser Redaktion. Von risikoreichen Investments wie Bitcoin und Gold rät der Bank- und Geld-Experte eher ab. Er sagt: „Wer Action im Portfolio haben will, kann das machen. Allerdings muss man immer wissen: Beides sind spekulative Anlagen, der Bitcoin sogar hochspekulativ.“ Schmieding warnt: „Solche Engagements können auch schiefgehen.“

Ratsam seien langfristige, seriöse Investments. Der Chefvolkswirt gibt den persönlichen Tipp: „Ich würde ein gewisses Schwergewicht legen auf kleine und mittlere Unternehmen, deren Kurse im letzten Jahr relativ schlecht abgeschnitten haben. Die haben in ihrer Bewertung insgesamt Luft nach oben.“

Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft- und Währungspolitik des Bankenverbandes Holger Schmiedling.
Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft- und Währungspolitik des Bankenverbandes Holger Schmiedling. © FUNKE Foto Services | Sergej Glanze

Wer trotzdem lieber sparen will, sollte Tagesgeld- und Festgeldkonten vergleichen. 2023 bewirkte die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zwar verbesserte Konditionen bei Tages- und Festgeldkonten vieler Banken. Auch aktuell gibt es trotz eines allgemeinen Trends zu sinkenden Zinsen noch vorteilhafte Angebote für Sparer. In dieser Situation ist ein Vergleich umso wichtiger.

Online-Rechner leisten dabei wertvolle Hilfe, indem sie basierend auf dem Anlagebetrag und der gewünschten Laufzeit das passendste Angebot ermitteln. Mit unserem Vergleichsrechner für das Tagesgeld sparen Sie sich die mühsame Recherche nach Anbietern und Konditionen.

FAQ zu Tagesgeld und Festgeld

Was ist Tagesgeld?

Das Tagesgeld ist eine klassische Geldanlage. Der Sparer legt sein Geld bei einer Bank zu einem variablen Zinssatz an. Er kann täglich über sein Geld verfügen und jederzeit Ein- und Auszahlungen vornehmen.

Was unterscheidet Tagesgeld von Festgeld?

Während das Tagesgeld eine flexible Verfügbarkeit des Kapitals bieten, ist das Kapital bei einem Festgeldkonto für einen festgelegten Zeitraum angelegt und nicht zugänglich.

Wie sicher sind Tages- und Festgeldkonten?

In vielen Ländern wie Deutschland sind Einlagen bis zu 100.000 Euro je Kunden und Bank über einen Einlagensicherungsfonds geschützt – beide Anlageformen sind daher eine sichere Investitionsoption.

Wie werden die Zinsen bei Tages- und Festgeld berechnet?

Tagesgeldzinsen werden oft variabel berechnet und können sich ändern – je nach Marktlage. Festgeldzinsen sind stattdessen für die zuvor vereinbarte Laufzeit des Vertrages festgeschrieben und ändern sich nicht.

Kann ich mehrere Tages- und Festgeldkonten gleichzeitig haben?

Ja – es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Konten. Allerdings sollten Sie Angebote und Konditionen sorgfältig vergleichen, um die besten Renditen zu erzielen.

Welche Gebühren fallen bei Tages- und Festgeldkonten an?

Normalerweise fallen keine Kontoführungsgebühren an. Jedoch sollten Sie immer das Kleingedruckte lesen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Kosten anfallen.

Wie kann ich ein Tages- oder Festgeldkonto eröffnen?

Die meisten Banken und Finanzinstitute bieten eine einfache Online-Eröffnung an. Auch die Legitimation erfolgt bei vielen Banken mittlerweile digital. Allen voran Direktbanken bieten oft nur einen reinen digitalen Service an.

Ist mein Geld bei ausländischen Banken sicher?

Das ist von der jeweiligen Bank und dem Land abhängig. Innerhalb der Europäischen Union (EU) gilt flächendeckend eine Einlagensicherung von maximal 100.000 Euro je Kunde und Bank. Außerhalb der Eurozone können andere Bedingungen gelten. Daher ist es ratsam, sich über die Einlagensicherung des jeweiligen Landes zu informieren, ehe man eine Anlage tätigt.

Kann ich mein Festgeld vorzeitig kündigen?

Die vorzeitige Kündigung kann möglich sein – etwa bei flexiblen Verträgen. Oft gehen damit aber finanzielle Nachteile oder Strafzinsen einher. Daher sollte man zuvor die Vertragsbedingungen sorgfältig lesen.

Was passiert bei sich ändernden Zinsen?

Bei Tagesgeldkonten können sich die Zinsen ändern – oft angelehnt an die Entwicklung des Leitzinses. Bei Festgeldkonten bleibt der Zinssatz für die mit der Bank vereinbarte Laufzeit unverändert.