Berlin. Ab heute sind weltweit alle nachhaltigen Ressourcen verbraucht, die das Ökosystem innerhalb eines Jahres herstellen kann. Was tun?

Der 2. August ist Erdüberlastungstag. Ab jetzt sind alle nachhaltigen Ressourcen der Erde verbraucht, die das Ökosystem innerhalb eines Jahres herstellen kann. Das hat die amerikanischen Umweltorganisation Global Footprint Network (GFN) ausgerechnet. Ab sofort leben wir ökologisch auf Pump. Unser Kreditgeber: die Erde. Ob wir unsere Schulden irgendwann zurückzahlen können: fraglich.

Aber was bedeutet es eigentlich, dass die Erde überlastet ist? Zum Beispiel, dass die Menschheit mehr CO2 ausstößt, als Speicher aufnehmen können. Es werden mehr Bäume gefällt, als nachwachsen können. Gleichzeitig wächst die Erdbevölkerung rasant: Bis 2050 wird es rund 9,7 Milliarden Menschen geben. Die Welthungerhilfe schätzt, dass wir bis dahin die Ressourcen von drei Erden benötigen.

Den Planeten zu schützen ist Aufgabe von der gesamten Menschheit, findet Nina Kugler.
Den Planeten zu schützen ist Aufgabe von der gesamten Menschheit, findet Nina Kugler. © Maurizio Gambarini | Maurizio Gambarini

GFN selbst macht mehr als 100 Vorschläge, wie man die Erdüberlastung zumindest hinauszögern könnte. Etwa wenn man Strom anstatt von aktuell 39 Prozent zu 75 Prozent aus erneuerbaren Energien gewinnen könnte – dann würde man den Stichtag 26 Tage später erreicht. Und könnte man es schaffen, die Lebensmittelverschwendung von derzeit 1,3 Milliarden Tonnen zu halbieren, würde man erneut 13 Tage gewinnen.

Sicher: Man kann sich über viele Gesetzte und Projekte der Regierung aufregen, die unter dem Label Klimaschutz stehen. Man kann das neue Gebäudeenergiegesetz oder Wärmepumpen kritisieren. Aber wenn wir all unseren Ärger und politischen Differenzen für einen Moment beiseite lassen – können wir uns darauf einigen, dass die Erde unsere Hilfe braucht? Und dass wir – im Großen und im Kleinen – unser Möglichstes für ihren Schutz tun sollten? Damit wir unseren atemberaubenden Heimatplaneten nicht zugrunde richten.