Goslar. Ende Januar soll der Insolvenzplan für Karstadt stehen. Dann könnte auch feststehen, was mit den Filialen in Braunschweig und Goslar passiert.

Aus dem Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof mit Häusern in Goslar und Braunschweig ist nach der neuen Insolvenz wenig zu hören. Die Pressestelle hält sich bedeckt, und auch die Angestellten in den einzelnen Warenhäusern schweigen zur Insolvenz. Wie geht es weiter?

Arndt Geiwitz ist einer der bekanntesten deutschen Insolvenzverwalter. In der Essener Zentrale von Galeria Karstadt Kaufhof läuft fast nichts mehr ohne die Zustimmung des 53-Jährigen, berichten Insider gegenüber dem „Handelsblatt“. Geiwitz wird von Beratern und Anwälten unterstützt. Er kümmerte sich bereits um die Schlecker-Insolvenz und wickelte vor knapp acht Jahren die Weltbild-Pleite ab.

Lesen Sie mehr zur Braunschweiger Innenstadt:

Die Flucht in das Schutzschirmverfahren trat Galeria Karstadt Kaufhof Ende Oktober an, doch es wurde schon viel früher ein Insolvenzverwalter beauftragt. Auf Nachfrage bestätigte der Kaufhaus-Riese dem Fachmagazin „Juve“, dass man bereits im Mai Richard Scholz, einen Insolvenzexperten aus Frankfurt, hinzugezogen habe.

Karstadt-Retter könnte Filialen umbenennen

Ende Januar soll der Insolvenzplan stehen. Erst dann kann man absehen, welche Warenhäuser eine Zukunft haben. Markus Schön möchte der Retter der Karstadt-Häuser werden und hat zeitnah sein Interesse bekundet. Der Detmolder Unternehmer möchte 47 Filialen aus dem Galeria-Karstadt-Kaufhof-Netz übernehmen, ihnen einen neuen Namen geben und nach eigenen Angaben alle Beschäftigten übernehmen. Der „Goslarschen Zeitung“ sagte er, er habe aber inzwischen Zweifel am Verhandlungsinteresse des Unternehmens.

Einen Schritt vor Schön scheint der tschechische Investorenvertreter Michal Rýdl zu sein. Laut „Handelsblatt“ sei er ebenfalls an einer Übernahme mehrerer Häuser interessiert und soll bei Geiwitz vorgesprochen haben. Über den Tschechen ist nicht viel bekannt.

Dieser Artikel ist zuerst in der Goslarschen Zeitung erschienen.