Goslar. Der Goslarer wurde 77 Jahre alt. Ex-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel würdigt ihn als eine der „erfolgreichsten Unternehmer-Persönlichkeiten“ der Stadt.

Brandschutz-Pionier und Firmengründer Jochen Stöbich ist tot. Wie die Goslarsche Zeitung berichtet, starb der gebürtige Goslarer in der Nacht auf Mittwoch nach im Krankenhaus im Alter von 77 Jahren. Stöbich erlag demnach einer Krankheit.

Erst im vergangenen Oktober hatte Stöbich die Geschäftsführung niedergelegt und seine Nachfolge geregelt. Der Goslarer war ein wertgeschätzter Unternehmer und Mensch: Die Stadt Goslar zeichnete ihn 2013 mit der Ehrenplakette aus, 2018 erhielt er den „Unternehmerpreis der Region 38“, den auch unsere Zeitung mit vergibt. Stöbich stiftet zudem einen Promotionspreis im Bereich Entrepreneurship, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen werden soll und mit 7500 Euro dotiert ist.

Unternehmer Stöbich stiftet Preis für Start-up-Forscher

Unternehmerpreis der Region 38 an Brandschützer aus Goslar

„Bis zum letzten Atemzug“- Der Tod des Selfmade-Milliardärs

Sigmar Gabriel, ein enger Weggefährte des Goslarers, würdigte ihn am Mittwoch als eine der „erfolgreichsten und innovativsten Unternehmer-Persönlichkeiten“ der Stadt und zugleich als großen Förderer von Wissenschaft und Kultur.