Braunschweig. Ostfalia-Professor Olaf Schlotmann erklärt, dass Deutschland seinen Verschuldungsspielraum nutzen sollte – für dringend nötige Investitionen.

Mit der schwarzen Null will die Politik strikt Neuverschuldung vermeiden. Doch der heilige Gral der Großen Koalition gerät immer stärker in die Kritik. Olaf Schlotmann, Professor für die Ökonomie des Finanzsektors an der Fakultät Recht der Ostfalia-Hochschule in Wolfenbüttel, sagt, dass die schwarze Null dringend nötige Investitionen verhindert – und zu einer unnötig expansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) führt.

Herr Schlotmann, für die 30- bis 69-Jährigen in Deutschland ist die wirtschaftliche Situation so gut wie lange nicht. Laut einer Allensbach-Studie glauben trotzdem 41 Prozent von ihnen, dass Deutschland wirtschaftlich zurückfallen wird, weil es zum Beispiel bei wichtigen Technologien den Anschluss verpassen könnte. Ist diese Angst begründet? Droht Deutschland eine Rezession?