Braunschweig. Die Braunschweiger Nordzucker AG produziert seit Donnerstag. Die Rübenerträge sind auf Vorjahresniveau – die Nachfrage nach Bio-Zucker steigt.

Wie bereits im vergangenen Jahr erwartet die deutsche Zuckerindustrie auch in diesem Spätsommer eine unterdurchschnittliche Zuckerrübenernte. „Die Rübenanbaufläche ist auf 375.000 Hektar gesunken. Das sind ca. 15.000 Hektar weniger gegenüber dem Vorjahr. Die erwartete Zuckererzeugung liegt auf dem Niveau des Dürrejahres 2018“, sagt Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker.

In unserer Region ist die Anbaufläche der Landwirte, die für Nordzucker produzieren, nach Angaben des Landvolks seit 2017 zwar von 200 auf 700 Hektar gestiegen, doch auch hier seien die Aussichten für eine gute Ernte schlechter als in anderen Regionen, wie etwa in Skandinavien oder der Slowakei, sagt Nordzucker-Sprecher Christian Kionka.