Wolfsburg. Die Stuttgarter belegen laut einer aktuellen Studie Platz eins von 30 Auto-Konzernen. Chinesische Marken holen ebenfalls auf.

Nach Jahren als Branchenprimus bei Innovationen ist der VW-Konzern von Daimler überholt worden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Auto-Instituts der Fachhochschule in Bergisch Gladbach. Zuletzt waren die Stuttgarter vor 13 Jahren auf Platz eins der internationalen Autokonzerne gefahren.

Die Wolfsburger belegen nun den zweiten Platz, gefolgt von BMW. In die Top Ten schafften es erstmals auch drei chinesische Konzerne: Geely (Platz 6), der VW-Partner SAIC (8) sowie Next-EV (9). Unter Leitung von Stefan Bratzel wertete das Institut knapp 1330 Produkt-Neuerungen von 30 internationalen Autokonzernen mit rund 90 Marken aus, nach quantitativen und qualitativen Kriterien. Mercedes-Benz ist demnach die innovationsstärkste Premiummarke. Dazu tragen vor allem die neue A-Klasse, B-Klasse und der SUV GLE bei – mit Innovationen wie dem Abstands-Tempomat mit Berücksichtigung der Topologie oder dem unterstützenden Spurwechsel-Assistenten. Darauf folgen die VW-Tochter Audi und BMW.