Wolfsburg. Bei der E-Mobilität verlangt Volkswagen Unterstützung durch die Politik. Hürden für das E-Auto müssten schnell abgebaut werden.

Im Januar hat der Volkswagen-Konzern 882.200 Autos weltweit verkauft, 1,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Zugleich konnten die Wolfsburger in einigen Regionen der Welt Marktanteile hinzugewinnen, etwa in Europa und Südamerika. Christian Dahlheim, Vertriebsleiter des Konzerns, bezeichnete das Auslieferungsergebnis als einen „soliden“ Start in das neue Jahr. „Es ist ein gutes Ergebnis, dass wir in einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt Marktanteile dazugewinnen konnten“, so Dahlheim.

In Europa legte der Absatz der Konzernmarken um 0,5 Prozent auf 334.400 Fahrzeuge zu. In Deutschland wuchs der Konzern etwas stärker mit 0,7 Prozent auf 98.600 ausgelieferte Autos.