Braunschweig. Geschäftsführer David Nickel hat den Sender wirtschaftlich in die Spur gebracht und übergibt nun an Sascha Polzin.

Radio38 bekommt eine neue Geschäftsführung. Sascha Polzin (43), amtierender Programmdirektor des Senders, übernimmt nun auch dessen unternehmerische Führung. David Nickel (36) hatte die Geschäftsführung im Februar 2017 übernommen und den Sender wirtschaftlich neu aufgestellt. Es sei, so Nickel, nun der richtige Zeitpunkt, den Sender in seiner operativen Führung in die Hände von Sascha Polzin zu übergeben. Nickel konzentriert sich auf seine neuen Aufgaben als Digitalchef der Regionalmedien der Funke Mediengruppe und bleibt so auch weiterhin Digitalleiter des BZV Medienhauses.

Das BZV Medienhaus, in dem auch unsere Zeitung erscheint, hält einen Anteil von 46,8 Prozent an Radio38. „2017 haben wir den Sender kaufmännisch stark verändert“, sagt Nickel. „Wir haben Strukturkosten reduziert und zugleich in die Redaktion investiert.“ Seitdem, so Nickel, habe der Sender seine Erlöse aus dem Werbemarkt kontinuierlich vergrößert und damit eine geordnete wirtschaftliche Situation erreicht. „Der Umsatz ist von Quartal zu Quartal gewachsen, die Kunden sehen den Erfolg und kommen wieder.“