Braunschweig. In der Region Braunschweig verzeichnen 58 Prozent der Geschäfte mehr Kundschaft als vor fünf Jahren.

Der Online-Händler Amazon verzeichnete 2013 einen Umsatz von knapp 66 Milliarden Euro, in den ersten drei Quartalen 2018 war es schon mehr als das Doppelte – 141 Milliarden Euro. Im selben Zeitraum dieser fünf Jahre haben 58 Prozent der Einzelhändler der Region Braunschweig trotz der Stärke der Online-Riesen einen Anstieg der Kunden verzeichnet. Damit liegt unsere Region deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt, der bei 43 Prozent liegt. Das geht aus einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervor, die die Commerzbank beauftragt hat. Befragt wurden im Sommer 2018 bundesweit 3500 Einzelhändler mit einem Jahresumsatz von bis zu 15 Millionen Euro, davon 100 zufällig ausgesuchte Einzelhändler aus der Region Braunschweig.

Laut der Studie nehmen 21 Prozent dieser Händler aus der Region Braunschweig die Entwicklung der Kundenfrequenz in den vergangenen fünf Jahren als „sehr positiv“ wahr. Sie verzeichnen deutlich mehr Kunden. 37 Prozent verzeichnen laut Studie „etwas mehr“ Kunden. Insgesamt 16 Prozent der Einzelhändler nehmen eine negative Entwicklung wahr mit einer „leicht rückläufigen“ (13 Prozent) oder „stark rückläufigen“ (3 Prozent) Kundenfrequenz. Nach Angaben des Einzelhandelsverbands Harz-Heide gehören zu Geschäften mit einem Umsatz bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr beispielsweise kleinere Lebensmittel- oder Elektronikgeschäfte, Boutiquen oder auch Kunst- und Antiquitätengeschäfte.