Braunschweig. . Verbraucherschützer fordern das. Forscher warnen: Die Unzuverlässigkeit der Bahn schadet dem gesamten öffentlichen Verkehr.

Schluss mit komplizierten Antragsformularen: Bahnkunden und Flugreisende sollten nach Ansicht von Verbraucherschützern bei Verspätungen künftig automatisch entschädigt werden. Wenn ein Ticket online gebucht worden sei, lägen alle nötigen Informationen vor. „Da gibt es überhaupt keinen Grund, warum nicht die Fluglinie, die Bahn auch, Entschädigungen automatisch auf mein Konto zurückbucht“, findet der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller. Verkehrsforscher warnen unterdessen, dass die Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn dem gesamten öffentlichen Verkehr schade.

Denn das schwächste Glied in der Kette der Verkehrsmittel sei entscheidend für die Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs durch den Kunden und seine Wahl des Verkehrsmittels, betont der Ausschuss „Öffentlicher Verkehr“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Die aktuelle Situation im Schienenpersonenverkehr, vor allem im Fernverkehr, stelle für die gesamte Branche eine große Belastung dar. Erhebliche Anstrengungen seien über Jahre nötig, um die Lage zu stabilisieren oder zu verbessern.