Braunschweig. Der Schichtleiter der Netzleitstelle von BS Energy hat während der Feiertage Dienst und ist für jeden Notfall gewappnet.

Heiligabend. 22 Uhr. In den Kirchen brennen die Lichter, bei den Familien zu Hause die LED-Lämpchen am Weihnachtsbaum. Die Heizungen sind aufgedreht. Kartoffelsalat und Würstchen haben köstlich geschmeckt. Dieses typische Weihnachtsszenario wird für Klaus Loetzke von der Netzleitstelle des Energieanbieters BS Energy etwas anders aussehen. Loetzke ist Schichtleiter und überwacht schon seit 31 Jahren das Versorgungsnetz für Gas, Strom und Wasser der Stadt Braunschweig – auch an Weihnachten.

„Dass ich über die Feiertage arbeite, macht mir nicht viel aus“, sagt der 58-Jährige. „Meine Frau arbeitet genauso wie ich über Weihnachten und um Kinder müssen wir uns auch nicht sorgen.“ Für ihn gehört die Schichtarbeit einfach mit zu seinem Beruf, und dieser erfordert viel Verantwortung. Er und seine Kollegen steuern nicht nur die Straßenbeleuchtung und Ampelanlagen von ihrem Pult aus, sondern sind auch für die sogenannte Störungsannahme zuständig. Wenn der Strom in den Häusern ausfällt, durch die Gasleitungen kein Gas mehr fließt oder das Wasser nicht mehr aus dem Hahn kommt – Klaus Loetzke weiß, was zu tun ist.