Wolfsburg. Elektro-Fahrzeuge stellen die Autobranche auch vor neue finanzielle Herausforderungen.

Der Schlüssel zur Elektromobilität in der Fläche ist in Deutschland das Flottengeschäft, also Dienstwagen. Das machte Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services (VW FS), am Freitag in Wolfsburg deutlich. Denn 80 Prozent der Neuwagen hierzulande seien Dienstwagen. Deren Anschaffung werde über die Gesamtkosten pro Monat entschieden – und hier sei das E-Auto günstiger. Wenn ein E-Leasing-Fahrzeug dann innerhalb von acht Jahren zweimal geleast werde, seien dessen Kosten voll amortisiert.

Eingeladen hatte das „Stiftungsprojekt Kapitalmarktunion“, hinter dem Banken stehen. Rund 50 Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren zwei Tage lang über den deutschen Mittelstand im technischen und strukturellen Wandel sowie dessen Konsequenzen für die Finanzierung. Fiedler hielt ein Impulsreferat zum „Abschied vom Verbrennungsmotor“ und den Herausforderungen für die Finanzierung.