Braunschweig. Die Verkaufsfläche in unserer Region ist laut einer aktuellen Erhebung aber leicht gestiegen.

Der Einzelhandel in unserer Region ist deutlich stärker auf dem Rückzug als im Bundesschnitt. Die Zahl der Betriebe sank seit 2009 bis zum vergangenen Jahr um insgesamt 18,5 Prozent. Die jährliche Rückgangsquote ist mit 2,4 Prozent mehr als doppelt so hoch wie der bundesweite Schnitt. Das zeigt eine Untersuchung des regionalen Einzelhandels, die der Regionalverband Großraum Braunschweig von dem Beratungsunternehmen „Stadt+Handel“ durchführen ließ und nun veröffentlichte.

Während die Kunden demnach 2009 noch in fast 7200 Geschäften einkaufen konnten, hatten 2017 nur noch knapp 5870 geöffnet. Dabei handelt es sich laut der Erhebung um einen flächendeckenden Rückgang. Besonders verschwinden Läden in den Gegenden, in denen die Bevölkerungsdichte am niedrigsten ist und die Bevölkerung am stärksten abnimmt.