Amsterdam. Eine flippig-rockige Weltpremiere für Volkswagens Klein-SUV in Amsterdam.

Weltpremiere des VW-Modells T-Cross. Zehn Minuten lang trommelte Csaba Schmitz von Leslie Mandokis Soulmates derart fulminant, dass selbst die direkt ins Ohr des Sitznachbarn gebrüllten Worte unverständlich blieben. Lichtblitze schienen die Szenerie in einer ehemaligen Zuckerfabrik in Amsterdam in eine rockige Disko zu verwandeln. Dann rollten die T-Cross-Typen herein. Herrschte ungezügelte Neugier der 400 Gäste? Eher nein; denn Fotos des neuen T-Cross waren ja schon wochenlang vorher im Internet zu sehen.

Als Ausgleich dafür hatte VW einen Star geladen. Eine gewisse Cara Delevingne. Sie ist Model und Schauspielerin. Und weiter nichts? Doch. Sie besitzt einen phänomenalen Ruf in der I-Phone-Welt und hat 41,4 Millionen Follower auf Instagram. Und das zählt bei VW-Marketing-Chef Jochen Sengpiel.