Braunschweig. . Der Umsatz steigt im vergangenen Geschäftsjahr um ein Prozent auf 89,1 Millionen. Die Belegschaft in den 22 Filialen wächst um 17 Mitarbeiter.

In Deutschland sowie in Süd- und Südosteuropa betreibt die Drogeriemarkt-Kette DM 3566 Filialen. 22 davon gibt es in unserer Region. Die haben im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 30. September endete, einen Umsatz von 89,1 Millionen Euro erzielt. Das war nach Angaben des Gebietsverantwortlichen Marcel Muschter eine Steigerung von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: In Summe erhöhte der DM-Konzern seinen Umsatz um 4,3 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro. Angaben zu Gewinn oder Verlust veröffentlicht das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe nicht.

Obwohl das Wachstum in unserer Region im Vergleich zum Konzern unterdurchschnittlich war, sei er mit der Entwicklung zufrieden, sagte Muschter. Grund: Der Zuwachs sei erzielt worden, obwohl eine Filiale in Braunschweig geschlossen wurde und obwohl im zurückliegenden Jahr drei Filialen erneuert wurden beziehungsweise umgezogen sind und es deshalb zu entsprechenden Umsatzdellen kam.