Wolfsburg. Die Preise für Dieselfahrzeuge brechen ein. Das geht aus dem Diesel-Barometer hervor. Die Wertentwicklung von Benzinern ist aber deutlich stabiler.

Die Diesel-Welt ist in diesen Tagen nicht nur ziemlich durcheinander geraten, sondern auch schwer zu fassen. Das gilt zum Beispiel für die Preisentwicklung von Diesel-Fahrzeugen. Auf der einen Seite schlagen Händler Alarm, sie berichten von einem dramatischen Preisverfall für EU-5-Diesel. Auf der anderen Seite weist das am Freitag veröffentlichte Diesel-Barometer der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) eine leichte Entspannung bei der Preisentwicklung aus. Wie denn nun?

Die unterschiedlichen Angaben ergeben sich aus der jeweiligen Betrachtungsweise der Erhebungen. Während das Diesel-Barometer die aktuelle Marktpreisentwicklung monatlich abbildet und vergleicht, bezieht sich die Aussage der Händler auf Preise, die drei Jahre im voraus vertraglich fixiert wurden.