Braunschweig. Gründer Christian Krentel übergibt sein IT-Unternehmen an CGI aus Kanada.

Überraschung am Alten Bahnhof in Braunschweig: Gründer und Gesellschafter Christian Krentel hat in der vergangenen Woche sein IT-Unternehmen CKC verkauft. Das teilte die Gruppe nun mit. Übernommen werden die Braunschweiger von der kanadischen CGI-Group, die mit rund 74 000 Mitarbeitern 400 Niederlassungen in 40 Ländern betreibt. Das Unternehmen gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozess-Dienstleistungen.

Dessen Internationalität ist auch ein Grund für den Verkauf, wie Krentel gegenüber unserer Zeitung erläuterte. Der CKC-Hauptkunde VW habe ein großes Interesse, dass die Leistungen von CKC für den Autobauer auch über unsere Region hinaus erbracht werden. Die Braunschweiger entwickelten Krentel zufolge zum Beispiel Design und Implementierung von „Volkswagen Connect“, eine App mit 250 000 Nutzern in elf Ländern.