Braunschweig. Daimlers Finanzsparte beteiligt sich mit 20 Prozent an „Heycar“. Die Online-Börse macht „Mobile. de“ und „Autoscout24.de“ Konkurrenz.

Jetzt ist es offiziell: Die Finanzsparte von Daimler steigt mit 20 Prozent bei der Gebrauchtwagenplattform „Heycar“ der VW-Tochter Volkswagen Financial Services (VW FS) ein. Nach Angaben von VW FS erfolgt der Einstieg über eine Kapitalerhöhung – die VW-Tochter verkauft also keine Anteile, sondern stockt durch den neuen Partner aus Stuttgart seine Eigenkapital auf. Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei der Premium-Plattform.

„Wir haben uns mit ,Heycar’ klar und von Beginn an als markenübergreifende Qualitätsplattform für Gebrauchtwagen aller Automobilmarken aufgestellt. Umso mehr freut es uns, dass Daimler nun als weiterer Investor vom ,Heycar’-Konzept überzeugt ist und sich an ,Heycar’ beteiligt“, sagte Christian Dahlheim, derzeit noch Vertriebs- und Marketingvorstand der VW FS. Unter seiner Ägide hatte sich der Deal angebahnt. Dahlheims Ressort ist bald in den Händen von VW-FS-Chef Lars Henner Santelmann. Dahlheim wechselt zum 1. Oktober zu Volkswagen nach Wolfsburg, wo er den Konzernbereich Vertrieb leiten wird.