Braunschweig. Professor Jürgen Kuck fordert eine neue Klimaschutzpolitik. Im Zentrum seines Modells stehen marktwirtschaftliche Instrumente.

Professor Jürgen Kuck, Leiter des Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen/Energie“ an der Ostfalia-Hochschule in Wolfenbüttel, ist überzeugt: Wird die aktuelle Energie- und Klimaschutzpolitik nicht geändert, droht der Menschheit eine Katastrophe. Im Interview mit Andreas Schweiger beschreibt er sein Modell der marktwirtschaftlich gesteuerten Energie- und Klimaschutzpolitik.

Nach dem anfänglichen Hype um die Energiewende wurde schon lange kaum noch über dieses wichtige Thema gesprochen. Mit seinem „Aktionsplan Stromnetz“ hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) das Thema wieder ins Gespräch gebracht. Kommt sein Vorstoß nicht reichlich spät?