Frellstedt. Unternehmerpreis der Region 38 Amino stellt Wirkstoffe für die Pharmaindustrie her. Der Betrieb investiert 9 Millionen in die weitere Modernisierung des Standorts.

Im Landkreis Helmstedt , im beschaulichen Frellstedt mit seinen knapp 1000 Einwohnern hat die Amino GmbH ihren Sitz – ein Global Player im Bereich der Herstellung von Aminosäuren für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Diese Eiweißbausteine sind zum Beispiel in Infusionslösungen für OP-Patienten zu finden.

Weltweit beliefert der mittelständische Betrieb mehr als 100 Kunden in rund 40 Ländern. Nun investiert das Unternehmen in Frellstedt 9 Millionen Euro unter anderem in die Erneuerung von Infrastruktur und in den Aufbau eines Technikums – eine Abteilung für Forschung und Entwicklung. Gewinnen konnte Amino dafür Fachkräfte, die aus ganz Deutschland kommen. „Wir sind stolz, dass wir so viel Strahlkraft gewonnen haben“, sagt Geschäftsführer Lutz Thomas.