Braunschweig. Die Hochschulen unserer Region bündeln ihre Förderung von Firmengründungen.

Die zehn größten Unternehmen der Welt beherrschte vor zehn Jahren noch die Industrie. Im vergangenen Jahr war die „Old Economy“ im Ranking verdrängt – von Internetriesen. „Ich will nicht wissen, was 2027 ist“, sagt Reza Asghari.

Seit ebenfalls fast zehn Jahren kämpft der Professor für eine stärkere Gründerkultur in der Region. Seit Freitag haben die Anstrengungen unter seiner Leitung ein neues Dach: Die Technische Universität (TU) Braunschweig und die Ostfalia-Hochschule bündeln ihre Förderung des Unternehmertums: im „Entrepreneurship Hub“, also einem „Netzwerkknoten“ für Unternehmergeist. Die beiden Standorte an den zwei Hochschulen in Braunschweig und Wolfenbüttel bleiben bestehen, hatten bisher aber verschiedene Namen – was bei manchem für Verwirrung sorgte.