Braunschweig.

Mutig würden manche Alexandra Kinnens Entscheidung nennen, ein Mode-Geschäft zu eröffnen. Die 38-Jährige hat sich im vergangenem Jahr damit selbständig gemacht. Trotz sinkender Umsatzerlöse im stationären Handel und boomendem Online-Verkauf. „Die Leute schätzen, dass sie hier ihre Ruhe haben, Beratung bekommen und sich Zeit nehmen können“, sagt Kinnen. Sie hat sich spezialisiert auf Kleidung, Schuhe und Accessoires von dänischen Modemarken.

Laut Alexander Krack, Geschäftsführer des Einzelhandelsverband Harz-Heide, hat sie damit genau das getan, was Einzelhändler in der Modebranche heutzutage tun sollten: sich eine Nische suchen. Mit Alleinstellungsmerkmalen kann man ihm zufolge immer noch Erfolg haben. Auch Joachim Hurth, Professor für Handelsbetriebslehre an der Ostfalia in Wolfsburg, sagt: „Inhabergeführte Geschäfte müssen sich eine Strategie suchen.“ Laut Krack sollten sie zusätzlich online auffindbar sein.