Braunschweig. Dabei soll es wohl nur wenige Schließungen geben. Am Doppelstandort Braunschweig ist Verdi in „Alarmbereitschaft“.

Seit Jahren verhandeln Karstadt und Kaufhof immer mal wieder über einen Zusammenschluss, stets ohne Ergebnis. Nun sieht es so aus, als könnte es tatsächlich zu einer Fusion der Warenhausketten kommen. Die Eckpunkte einer Fusion der kriselnden Warenhauskette Kaufhof mit dem langjährigen Erzrivalen Karstadt stehen Insidern zufolge fest. Karstadt, Karstadt Sport und Kaufhof sollen in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammengefasst werden, sagten mehrere mit den Verhandlungen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Das betrifft auch unsere Region: Allein in Braunschweig gibt es zwei Karstadt-Häuser, inklusive Karstadt Sport, sowie eine Galeria Kaufhof. Einen weiteren Karstadt gibt es in Goslar.

Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen, hieß es am Donnerstag. Die Gespräche seien aber schon so weit vorangeschritten, dass Experten Einblick in die vertraulichen Wirtschaftsdaten der jeweils anderen Seite nehmen könnten. Einen Kahlschlag bei den Filialen der beiden Ketten, deren Warenhäuser vielfach in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, solle es wohl nicht geben. Vermutlich würden weniger als 15 Filialen von zusammen rund 180 Häusern geschlossen, sagte einer der Insider, ein anderer sprach von bis zu fünf Standorten.