Sie achten auf Ihre Eiweißzufuhr? Mit dieser Frischkäse-Curry-Creme gefüllte Eier sind der ideale Snack für High-Protein und Low-Carb.

Ein guter Vorsatz für dieses Jahr: auf genügend Eiweißzufuhr achten. Denn damit unser Körper ordentlich funktioniert, brauchen Menschen zwischen 19 und 65 Jahren laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Über 65-Jährige brauchen sogar ein Gramm. Das Eiweiß sorgt für den Zellaufbau in den Muckis (allerdings nur, wenn man auch trainiert). Und das wiederum ist eine gute Prävention gegen Osteoporose (Muskeln stützen die Knochen und verbessern deren Stoffwechsel). Eiweiß ist also hilfreich, wenn man ein paar Pfunde abtrainieren möchte.

Außerdem hält so ein Ei ziemlich lange satt und kommt als Low-Carb-Lebensmittel fast ohne Kohlenhydrate aus. Es liefert mit rund sieben Gramm eine ganze Menge Protein, denn es ist gar nicht so einfach, auf die tägliche Menge zu kommen (bei mir sind es ca. 75 Gramm). Daher mache ich mir gerne diese mit Frischkäse und Curry gefüllten Eier auf Vorrat und esse sie dann, wenn der Magen in den Kniekehlen hängt, als Sofortmaßnahme direkt auf die Hand aus dem Kühlschrank. Weitere gute Eiweißquellen sind übrigens Harzer Käse mit 30 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm (also, ich mag ihn), Hüttenkäse (13 Gramm pro 100 Gramm) und Sojabohnen (TK-Ware) mit ebenfalls circa 30 Gramm pro 100 Gramm.

Gefüllte Zareneier für eine schmucke Figur

Zutaten für 4–6 Portionen:

  • 8 Eier (Größe M)
  • 175 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 2 TL Curry-Gewürzmischung + etwas zum Bestreuen
  • 3 EL Limettensaft
  • 1 Stiel Minze
  • 1 Stiel Kerbel
  • Salz
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • ½ TL Kreuzkümmelsaat

1 Eier in kochendem Wasser ca. 10 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und Schale abpellen. Auskühlen lassen. Inzwischen Frischkäse, 2 TL Gewürz und Limettensaft zu einer glatten Creme verrühren. Kräuter waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen.

2 Eier mit einem Messer vorsichtig längs halbieren und das Eigelb mit einem kleinen Löffel herausheben. Eigelbe durch ein Sieb streichen und unter die Creme rühren. Creme mit Salz abschmecken, in einen Spritzbeutel mit französischer Sterntülle füllen und in die Mulden der Eihälften spritzen. Bis zum Servieren evtl. Nochmal kalt stellen.

3 Vor dem Servieren Minze fein hacken. Eier mit Kräutern, Schwarz-, Kreuzkümmel und Curry bestreuen.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Pro Portion (bei 6) ca. 13 g E, 18 g F, 2 g KH, 225 g kcal