Berlin. Bei einem Waldbrand ist richtiges Verhalten überlebenswichtig. Erfahren Sie hier, was Sie beim Wandern unbedingt tun sollten.

  • Wie verhält man sich bei einem Waldbrand?
  • Wie schützt man sich vor den Gefahren? Was sollte man unbedingt vermeiden?
  • Sollte man eine kleine Waldbrände selbst löschen? Alle Experten-Hinweise

Verheerende Waldbrände prägen den Sommer 2023: Vor allem im Mittelmeer-Raum wüten die Flammen, auch in vielen Urlaubsregionen. Im vergangenen Jahr warnten die Vereinten Nationen vor einer starken Zunahme von Waldbränden. Bis 2030 rechnen Experten mit einer Zunahme von 14 Prozent bei Wald- und Buschbränden, bis 2050 prognostizieren sie sogar eine Zunahme um 30 Prozent. Lesen Sie hier, wie Sie sich bei einem Waldbrand schützen können:

  • Frühzeitige Warnung und Alarmierung: Lokale Behörden und Feuerwehren sind mit Sensoren und Überwachungssystemen ausgestattet, um Waldbrände zu erkennen. Sobald ein Brand gemeldet wird, müssen die Behörden schnell handeln und die Bevölkerung informieren. Achten Sie daher auf lokale Warnungen über Radio, Fernsehen oder spezielle Warn-Apps auf Ihrem Mobiltelefon.
  • Sofortiges Melden von Bränden: Wenn Sie einen Waldbrand bemerken, zögern Sie nicht, ihn sofort zu melden. Wählen Sie den Notruf über die 112 und geben Sie so viele Informationen wie möglich weiter, wie zum Beispiel den genauen Ort des Brandes, die Ausbreitungsgeschwindigkeit und eventuelle Hindernisse für die Feuerwehr. Lesen Sie hier: Waldbrände: Wie viele Brandstufen gibt es genau?
  • Verlassen Sie den Gefahrenbereich: Gehen Sie dafür seitlich in die entgegengesetzte Richtung des Windes und suchen Sie einen Ort mit wenig Bewuchs und brennbarem Material auf. Folgen Sie den Anweisungen der Behörden und evakuieren Sie geordnet und ruhig. Nehmen Sie nur das Nötigste mit, um Zeit zu sparen.
  • Vermeiden Sie riskantes Verhalten: Rauchen Sie nicht und werfen Sie keine Zigarettenkippen achtlos weg. Das Entfachen eines Feuers oder das Nutzen von offenem Feuer in der Nähe von Wäldern ist strengstens untersagt. Seien Sie vorsichtig mit Grillen und Lagerfeuern und achten Sie darauf, dass Sie diese nur an dafür vorgesehenen Orten entfachen.
  • Schützen Sie sich vor Funkenflug, Rauch und Hitze: Eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille können dabei helfen, die Augen und das Gesicht vor herumfliegenden Funken zu schützen. Ein feuchtes Tuch vor den Mund filtert größere Partikel aus der Luft und kann somit dazu beitragen, dass Sie weniger Rauch einatmen. Wenn möglich, decken Sie sich mit einer Rettungsdecke zu. Die silberne Seite sollte nachaußen zeigen, um die Hitze des Feuers zu reflektieren. Lesen Sie hier: Waldbrand: Wann die Gefahr groß ist und was man tun kann

Wie sich Waldbrände vermeiden lassen

Viele Waldbrände entstehen durch menschliches Fehlverhalten. Das Umweltbundesamt schreibt, dass 40 Prozent der Brände von 2021 durch Fahrlässigkeit und Vorsatz entstanden sind. Auslöser war unvorsichtiges Verhalten von Waldbesuchern, Campern und Kindern. Um die Zahl der Waldbrände zu mindern, sollten Sie auf Warnungen achten und riskantes Verhalten vermeiden. Hier sind weitere Hinweise, wie Sie einen Brand verhindern:

  • Verbote und Beschränkungen: Achten Sie auf lokale Vorschriften und Verbote bezüglich offenem Feuer, Grillen oder Rauchen in Waldgebieten. Lesen Sie hier: Klima-Atlas: So trifft der Klimawandel Ihre Gegend
  • Verantwortungsvoller Umgang: Wenn Sie ein Lagerfeuer entfachen möchten, tun Sie dies nur an dafür vorgesehenen Stellen, wie zum Beispiel in ausgewiesenen Feuerstellen oder Campingplätzen. Halten Sie das Feuer unter Kontrolle und stellen Sie sicher, dass es vollständig gelöscht ist, bevor Sie den Ort verlassen. Sorgen Sie dafür, dass keine Glut oder Funken übrig bleiben, die einen Brand auslösen könnten.
  • Aufmerksamkeit: Wenn Sie im Wald verdächtige Aktivitäten oder ungewöhnliche Rauch- oder Feuerentwicklung bemerken, melden Sie diese umgehend den örtlichen Behörden oder der Feuerwehr. Eine schnelle Reaktion kann dazu beitragen, dass ein kleiner Vorfall nicht zu einem großen Waldbrand wird. Auch interessant: Hitze-Gefahr: Woran man Sonnenstich und Hitzschlag erkennt

Wie Sie einen Waldbrand löschen können

Wenn Sie einen kleinen Brand entdeckt oder selbst verursacht haben, sollte Sie versuchen, diesen sofort durch Austreten oder mit mitgebrachten Getränken zu löschen. Es ist jedoch wichtig, dabei keine eigene Gefahr einzugehen und auch nach erfolgreichem Löschen des Brandes die Feuerwehr oder die nächste Polizeidienststelle zu alarmieren.

Im Falle von größeren Waldbränden ist umgehend die Notrufnummer 112 anzurufen oder die nächstgelegene Revierförsterei zu informieren, damit das Feuer professionell bekämpft werden kann. (soj) Lesen Sie hier: Hitze Rekorde – Das sind die heißesten Orte der Republik