Leipzig (dpa) - Europas einzige Publikumsmesse für Computerspiele, die «GC - Games Convention», zeigt bis zum Sonntag auf dem Leipziger Messegelände die Neuheiten des Marktes. Von diesem Donnerstag werden 100 000 «Spieler» erwartet. «Insgesamt werden den Besuchern mehr als 140 Premieren geboten, davon 38 Weltneuheiten - vor allem im Software-Bereich», sagte die GC-Projektleiterin Angela Schierholz der dpa. Mehr als 200 Aussteller aus 11 Ländern präsentieren auf 40 000 Quadratmetern ihre Neuheiten bei Spielen, Spielezubehör und auf dem PC- und Konsolenmarkt.

Gleichzeitig beantworten Experten Fragen der Besucher. Medienwissenschafter und Kinderpsychologen diskutieren unter anderem das Thema «Ist das Computerspiel gut für mein Kind». Zur Messe- Premiere im vergangenen Jahr waren mehr 80 000 Computerfans nach Leipzig gereist.

Von Microsoft mit seiner «XBox» und Sony mit der «Playstation 2» bis zu Nintendos «GameCube» und «Gameboy» sind alle Großen der Branche in Leipzig präsent. «Außerhalb Asiens gibt es keine vergleichbare Messe, die für Handel und Spieler gleichermaßen angelegt ist», sagte Schierholz.

Glanzpunkte wollen auch die zahlreichen Fernsehshows setzen. «NBC GIGA, der Musiksender VIVA und 3sat sind mit Sendungen vor Ort», sagte Schierholz. In der VIVA-Kultsendung «Interaktiv» werden Spiele vorgestellt. In einer «GIGA GAMES»-Sondersendung berichtet NBC von der erstmaligen Verleihung des «Games Award for Interactive Achievement 2003 (G.A.I.A)», dem Publikumspreis des Verbandes der Unterhaltungssoftware (VUD). Mit dem Preis werden die Entwickler der Top-Computerspiele der vergangenen zwölf Monate geehrt.