Wolfsburg. Die Auslosung des Achtelfinals hat es richtig in sich. Meister und Cup-Sieger Wolfsburg gastiert bei Vizemeister München.

Der Meister reist zum Vizemeister – und das schon im Achtelfinale: Die Bundesliga-Fußballerinnen des VfL Wolfsburg treten im DFB-Pokal in der Runde der letzten 16 am 16. November beim FC Bayern München an. Das ergab die Auslosung am Freitagabend am Rande des Bundesliga-Spiels zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FFC Turbine Potsdam durch die 68-malige Nationalspielerin Sonja Fuss.

„Mit dem FC Bayern München haben wir ein Hammerlos erwischt, gar keine Frage“, erklärte VfL-Cheftrainer Stephan Lerch und fügte hinzu: „Wir hätten dieses Spiel natürlich gerne zu einem anderen, einem späteren Zeitpunkt erlebt. Aber so ist der Wettbewerb eben. Wir nehmen diese Herausforderung an, wir sind selbstbewusst genug. Auch wenn wir wissen, dass das die größtmögliche Herausforderung gewesen ist: Natürlich ist es unser Ziel, eine Runde weiterzukommen.“