Wolfsburg. Wolfsburgs Fußballerinnen starten das Unternehmen Titelverteidigung im DFB-Pokal bei Westfalen-Cupsieger Berghofen am Samstag.

Die Rekordjagd der Fußballerinnen des VfL Wolfsburg im DFB-Pokal geht weiter: Die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch steht vor ihrem Auftakt im deutschen Cup-Wettbewerb bei fünf Titeln und 25 Siegen in Serie. Mit einem Erfolg am Samstag (14 Uhr) bei Westfalen-Pokalsieger SpVg Berghofen aus der Regionalliga rücken die Wolfsburgerinnen wieder etwas näher an den Meilenstein des 1. FFC Frankfurt (29 Siege) heran. Und mit dem sechsten Titelgewinn in Serie wäre der deutsche Meister dann alleiniger Rekordhalter, was die meisten Pokalerfolge und Einzelsiege in Serie in diesem Wettbewerb anginge. Frankfurts Rekord von fünf Triumphen hatte der VfL mit dem 1:0 Finale im Mai gegen Freiburg eingestellt. Die Einstimmung auf die neue Runde lief dabei in ganz entspannter Atmosphäre ab...

Am Donnerstagabend hatte Ehme de Riese, Wolfsburgs Zeugwart für die Augen, einmal mehr zum jährlichen Treffen ins Rittergut nach Nordsteimke geladen. Mannschaft und Trainerstab haben den Kochlöffel geschwungen, zauberten Flammkuchen, Zanderfilet, Wildgulasch oder Mousse au Chocolat. Nebenbei checkte der Optiker die Augen der Spielerinnen. Wie wichtig das so genannte „Look and Cook“ sein kann, hatte sich bei Ewa Pajor gezeigt. Die polnische Topstürmerin hätte fast ihr Augenlicht verloren. „Dieses Treffen ist aus mehreren Perspektiven betrachtet eine sehr gute Sache“, sagt Lerch. Ehme de Riese freute sich über die etwa 40 Gäste, sagte: „Ich bin gespannt, ob wir bei den Neuzugängen noch etwas optimieren können.“