Wolfsburg. Vor der Partie in der Frauenfußball-Bundesliga in Duisburg plagen die Spielmacherin des VfL Wolfsburg weiter muskuläre Probleme.

Stephan Lerch hatte schon nach dem knappen 1:0-Sieg gegen den SC Sand angedeutet, wie hoch die Leistungsdichte im neuen Kader des VfL Wolfsburg ist, auch wenn das nackte Ergebnis davon noch nicht zeugte. Doch die Konkurrenzsituation bereitet dem Trainer auch vor dem ersten Auswärtsspiel der jungen Saison in der Frauenfußball-Bundesliga Kopfzerbrechen. Vermutlich auch, weil die Partie beim MSV Duisburg ähnlich schwierig werden und ihm obendrein seine Siegtorschützin aus dem Sand-Spiel fehlen könnte.

Die dänische Spielmacherin Pernille Harder hatte sich gegen Sand nach ihrem Elfmeter-Tor in der zweiten Halbzeit auswechseln lassen. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagte Harder nach dem Spiel. Doch noch ist ihre Muskelverhärtung offenbar nicht ausgeheilt. Bis Donnerstagmittag hat die Dänin noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren können. Coach Stephan Lerch wollte noch keine abschließende Bewertung abgeben, sprach von einem „großen Fragezeichen, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt kein Risiko eingehen werden. Bei muskulären Problemen ist Vorsicht geboten.“