Wolfsburg. Gegen den SC Sand strich Stephan Lerch, der Coach der VfL-Fußballerinnen mit Babett Peter, Lara Dickenmann und Claudia Neto drei Hochkaräter.

Sportlich haben die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg das Thema Probleme nach dem Umbruch noch nicht ad acta legen können, dafür ließ der Sieg zum Bundesliga-Auftakt gegen den SC Sand vor allem in punkto Kaltschnäuzigkeit zu viele Wünsche offen. In einem anderen Bereich wird dieser Umbruch Wolfsburgs Doublesiegerinnen noch eine ganze Weile beschäftigen. Denn durch die sieben größtenteils hochkarätigen Zugänge bei sechs Abgängen, von denen mit Nilla Fischer und Caroline Hansen nur zwei Spielerinnen unumstrittene Stammspielerinnen waren, hat Coach Stephan Lerch ein Luxusproblem. In dieser Vielzahl muss er erstmals so viele Star-Spielerinnen aus dem Spieltags-Kader streichen wie nie.

Mit Hedvig Lindahl, Felicitas Rauch, Dominique Bloodworth und Svenja Huth standen vier Neue gleich in der Startelf. Mit dem großen Talent Ingrid Engen wurde die fünfte eingewechselt.