Wolfsburg. Die Bundesliga-Fußballerinnen des VfL testen Samstag in Halle/Saale gegen Prag. Bloodworth und Lindahl fehlen, Rolfö verpasst wohl den Start.

Noch hat Stephan Lerch nicht seinen kompletten Kader auf dem Rasen, und vermutlich wird das auch erst im Trainingslager der Fußballerinnen des VfL Wolfsburg am Walchsee der Fall sein. Doch nachdem der nationale Doublesieger in die dritte Woche der Vorbereitung eingestiegen hat, ist schon ordentlich was los am Elsterweg. Bis auf wenige Ausnahmen sind nun alle im Training und geben Vollgas – trotz der großen Hitze.

Auf die versucht Lerch natürlich in diesen Tagen Rücksicht zu nehmen, die Vormittagseinheit zog er von 10 Uhr eine halbe Stunde nach vorne, auf die ganz großen Belastungen verzichtet er aktuell, legt immer wieder (Trink-)Pausen ein, es ist mehr Eis zum Kühlen dabei und nach den Einheiten können die Spielerinnen sofort in die Eistonne. „Ein Stück weit müssen wir das Training anpassen“, meint der Trainer. Er sagt aber auch: „Es könnte sein, dass auch am ersten Spieltag gegen Sand der Planet brennt.“