Wolfsburg. . Beim Nachwuchs-Cup des Weltverbands ist der VfL Wolfsburg II nicht zu stoppen. Lange wird beste Spielerin.

Bei den Männern kickten schon Klaus Augenthaler, David Beckham oder Gerard Piqué beim traditionsreichen Turnier Blue Stars/Fifa Youth Cup in Zürich – jetzt haben sich die U20-Fußballerinnen des VfL Wolfsburg in die Siegerliste eingetragen. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Saban Uzun sicherte sich den Erfolg durch ein 4:0 im Endspiel gegen Titelverteidiger Young Boys Bern.

Das Turnier der Stars von morgen: Damit wirbt der Weltverband für den traditionsreichen Cup, bei dem die Frauen allerdings erst seit wenigen Jahren dabei sind. Für den VfL war es die erste Teilnahme, und Uzuns Mannschaft, die die Meisterschaft in der 2. Liga knapp verpasst hatte, war gleich hochüberlegen. 22:1 Tore standen in den fünf Partien, die bis auf das Finale (2x25 Minuten) über 2x20 Minuten ausgetragen wurden, zu Buche. Zum Auftakt hatte das Team gegen den FC Blue Stars mit 8:0 gewonnen und dann die Vancouver Whitecaps aus Kanada mit 5:1 besiegt. Noch am selben Tag setzte sich der VfL im Halbfinale gegen Inter Mailand mit 5:0 durch, ehe auch das Endspiel zur klaren Angelegenheit wurde. Wolfsburgs Nina Lange, die zur SGS Essen wechseln wird, wurde obendrein als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Auch Ereleta Memeti wusste zu überzeugen, hätte die Trophäe genauso verdient, wie Uzun meinte.