Wolfsburg. Bei der Final-Pressekonferenz in Köln nahm Wolfsburgs Abwehr-Allrounderin den DFB-Pokal der Frauen schon einmal ins Visier.

Zum dritten Mal nimmt Fußballerin Sara Doorsoun einen Anlauf, um erstmals in ihrer Karriere den DFB-Pokal in den Händen zu halten. Zweimal ging die Abwehr-Allrounderin mit Potsdam (2013 2:3 gegen den VfL) und Essen (2014 0:3 gegen Frankfurt) als Außenseiterin in das Endspiel im Kölner RheinEnergieStadion, im dritten Anlauf ist sie mit Spitzenreiter VfL Wolfsburg am 1. Mai (17.15 Uhr) gegen Bundesliga-Konkurrent SC Freiburg erstmals Favoritin – und will endlich beide Hände an den silbernen Pokal legen, den die Grün-Weißen zum fünften Mal in Serie gewinnen könnten.

„Ich hoffe, dass aller guten Dinge für mich drei sind“, so Doorsoun lächelnd. Die 27-Jährige machte sich am Dienstag für den VfL auf den Weg in die Domstadt, in der sie auch geboren ist. „Ich war zu Hause, das ist immer schön“, sagt sie. Zeit, um Freunde oder Verwandte zu besuchen, hatte sie allerdings nicht. Anlass war die erste Pressekonferenz vor dem Endspiel, gemeinsam mit der Freiburgerin Jobina Lahr, Toni Schumacher (Vizepräsident des 1. FC Köln und Sportbotschafter der Stadt), Ex-Höhner-Sänger und Final-Botschafter Janus Fröhlich und Sportamtsleiter Gregor Timmer.