Wolfsburg. Wolfsburgs Topstars stehen TV-Sendern, Tageszeitungen und Sportverbänden vor WM und Pokalfinale in Interviews und Werbeaufnahmen Rede und Antwort

Spitzenfußballerinnen zwischen Sport und Marketing, zwischen Meisterschafts-Endspurt, DFB-Pokalfinale und Weltmeisterschaft. Wer glaubt, dass sich die Spielerinnen des Bundesliga-Spitzenreiters VfL Wolfsburg – vor allem jene, die mit ihren Nationalteams auch international gefordert sind – rein auf ihre Kernkompetenz, das Fußballspielen, konzentrieren können, der täuscht sich.

Die Marketing-Maschinerie ist dieser Tage auch im Frauenfußball in vollem Gang. „Bei uns stapeln sich die Anfragen“, sagt Dirk Zilles, Sprecher der VfL-Fußballerinnen. TV-Interviews, Fragebögen von Zeitungen, Pressetermine vor dem DFB-Pokalfinale am 1. Mai, Werbeaufnahmen von Fifa, Uefa und DFB im Vorfeld der Weltmeisterschaft, die im Juni in Frankreich beginnt. „Es kommt eine Menge zusammen“, sagt Zilles.