Wolfsburg. Die Wolfsburgerinnen schlagen Leverkusen mit 5:0, der Verfolger kommt nicht über ein 2:2 hinaus.

. Die VfL-Frauen haben ihre Hausaufgaben souverän erledigt und dürfen sich gleichzeitig über den Patzer der Konkurrenz freuen. Der Wolfsburger Fußball-Bundesligist gewann am Sonntag sein Spiel beim Kellerkind Bayer Leverkusen mit 5:0 (3:0) und baute damit seine Führung an der Tabellenspitze auf zwei Punkte aus. Denn Verfolger Bayern München kam gegen SGS Essen nicht über ein 2:2 hinaus – und hat nun vier Partien vor Saisonende die schlechteren Karten im Meisterkampf. Die Tore für die Wolfsburgerinnen im Ulrich-Haberland-Stadion erzielten Ewa Pajor (9., 19., 54. Minute), Caroline Hansen (45.) und Pernille Harder (61.).

Pajor hatte schon beim 7:0-Sieg im Hinspiel dreifach gegen den Aufsteiger getroffen und liegt nun mit 22 Treffern an der Spitze der Bundesliga-Torjägerliste – weit vor den Verfolgerinnen. Der jungen Polin ist diese individuelle Leistung aber relativ egal. „Ich denke nicht an meine Tore, sondern an meine Mannschaft“, sagt sie. „Ich will Meister werden. Das ist das Wichtigste.“ Und dafür braucht es Siege für die VfL-Frauen.