Wolfsburg. Nach dem Königsklassen-Aus geht’s für die VfL-Fußballerinnen im Pokal zu Bayern München. Dieses Mal will sich Wolfsburg nicht überraschen lassen.

Auf das vorweggenommene Endspiel in Europa folgt das vorgezogene Finale im DFB-Pokal: Nachdem die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg in der Champions League im Viertelfinale gegen Olympique Lyon ausgeschieden sind, soll es nun zumindest im nationalen Cupwettbewerb wieder ins Endspiel gehen. Die Hürde auf dem Weg nach Köln, wo am 1. Mai das Finale ausgetragen wird, könnte dazu höher nicht sein: Am Sonntag wartet Bayern München – und zwar auswärts.

Wolfsburg gegen die Bayern – es ist der „Clasico“ des deutschen Frauenfußballs. Und in dieser Saison ist es ein Duell der Extreme. Im Bundesliga-Hinspiel spielte sich der VfL in einen Rausch, zerlegte die Mannschaft von Thomas Wörle mit 6:0. Doch der Münchener Trainer hatte im Rückspiel die passende Antwort parat, als sein FCB den Wolfsburgerinnen mit einem 4:2 die erste Saisonniederlage beibrachte. Seitdem jagt München den VfL in der Bundesliga vor sich her, nur das bessere Torverhältnis sorgt dafür, dass das Team von Coach Stephan Lerch die Liga anführt. Und am Mittwoch kam noch ein emotionales Extrem hinzu: Während der VfL die Übermacht von Titelverteidiger Lyon anerkennen musste, hatte Bayern ein leichteres Los, zog dank eines 5:1 im Rückspiel gegen Slavia Prag erstmals in die Vorschlussrunde der Königsklasse ein.