Wolfsburg. Wolfsburgs Bundesliga-Fußballerinnen gastieren bei Verfolger Bayern und wollen die Tabellenführung ausbauen.

Rückblende, September 2018, AOK-Stadion Wolfsburg. Es war nur eine kleine Szene aus dem Hinspiel – und sie war auch nur bei genauerem Hinsehen erkennbar: Verena Schweers, Linksverteidigerin des Frauenfußball-Bundesligisten FC Bayern München, konnte sich das Lachen nicht verkneifen. Schweers lachte indes nicht vor Freude, sondern aus Ungläubigkeit. Es war ein Lachen, aus dem auch eine Spur Sarkasmus sprühte.

Schweers hatte im Bundesliga-Topspiel beim VfL Wolfsburg per verunglücktem Rückpass vorbei an ihrer Torfrau Manuela Zinsberger das 4:0 für die Wolfsburgerinnen erzielt, nach 90 Minuten stand unter dem Strich gar ein 6:0-Sieg für den VfL. Es sind jedoch kaum Erinnerungen an diesen Triumph in seinem Gedächtnis haften geblieben, versichert Wolfsburgs Cheftrainer Stephan Lerch. Doch irgendwie hatte der Schweers-Fauxpas symbolischen Charakter. „Bei Bayern klappte nichts, bei uns dagegen alles“, sagt Lerch.