Wolfsburg. Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg gewinnen ihr Testspiel gegen Sporting Lissabon mit 4:1. Schon am Freitag wartet der 1. FFC Frankfurt.

Erstes Trainingslager-Testspiel, erster Sieg – die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben trotz schwieriger Platzbedingungen im Stadion von Penafiel die Aufgabe Sporting Lissabon gemeistert und einen 4:1 (3:0)-Sieg gegen den portugiesischen Meister eingefahren. Matchwinnerin war Rückkehrerin Alexandra Popp, die doppelt traf.

Die Nationalspielerin war dabei noch leicht gehandicapt. Nach ihrem Jochbeinbruch im letzten Punktspiel des vergangenen Jahres gegen Essen spielte sie mit einer Gesichtsmaske. Doch die störte sie offenbar gar nicht. Nachdem Pia-Sophie Wolter die Wolfsburgerinnen nach einer Ecke von Katharina Baunach früh in Führung gebracht hatte (12. Minute), legte Popp schnell das zweite Tor nach – und zwar per Kopf. Baunach hatte zuvor Pech mit einem Lattentreffer, doch den Abpraller setzte die „Maskenfrau“ dann per Kopfball-Bogenlampe und mit etwas Glück ins Sporting-Tor (21.). Praktisch mit dem Pausenpfiff legte die Rückkehrerin dann noch per Foulelfmeter nach (45.). Lissabons Torfrau hatte zuvor Zsanett Jakabfi gelegt.