Wolfsburg. . Alexandra Popp ist heiß aufs erste Testspiel. Die Spielerin des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten ist am Mittwoch mit ihrem Team gefordert.

12 Grad, bewölkt, ein bisschen Wind vom Meer. „Aber besser als bei euch in Wolfsburg“, sagt Alexandra Popp. Die Fußball-Nationalspielerin hält sich mit Bundesliga-Spitzenreiter VfL Wolfsburg seit dem 23. Januar und noch bis zum 3. Februar im Wintertrainingslager im portugiesischen Vila Nova des Cacela auf. „Wir können mit den Bedingungen echt zufrieden sein, sowohl was die Unterbringung als auch das Wetter betrifft.“

Eine Mini-Einschränkung: „Der Weg vom Hotel bis zum Trainingsplatz ist etwas weit“, sagt die 27-Jährige. „Die 15 bis 20 Minuten sind für meinen Geschmack sehr viel.“ Das sich täglich wiederholende Pendeln zwischen Übungsgelände und Hotel – also Training sowie Pflege, Essen und Schlaf – wird heute Abend unterbrochen. Um 18 Uhr trifft der VfL im ersten von zwei Testspielen während des Portugal-Aufenthalts auf Meister Sporting Lissabon – ein für alle Wolfsburgerinnen unbeschriebenes Blatt.